Pfister Finanzberatung, Region Zürcher Oberland und weitere

Aus Krisenzeiten lernen, wie sinnvoll robust gebaut werden kann

Wer vorher robust gebaut hat, übersteht Erschütterungen besser

robust gebaut übersteht Erschütterungen besser

Von Werten spricht da Christoph Stückelberger, von ethischen Werten, die uns in Krisenzeiten wie aktuell wieder deutlicher in den Vordergrund rücken und unsere

eigene Einstellung

etwas mehr ans Licht oder in unser eigenes Bewusstsein bringen. Das ist eine Chance, die uns sehr hilfreich werden kann – wenn wir sie nutzen. Es lohnt sich, in ruhigeren Zeiten wie jetzt vielleicht diesen eigenen Werten etwas nachzugehen, hinzuhören, was einem selber denn wichtig ist, wirklich wichtig.  Wie robust sind meine eigenen inneren Werte? Das hat nämlich auch

Einfluss auf den Umgang mit dem eigenen Geld.

Wofür setze ich es ein, wo lasse ich es mir nehmen, aus der Tasche ziehen, rauben – wo rinnt es mir durch die Finger – im Grunde gegen meinen Willen – und arbeitet so letztlich zu meinem Schaden anstatt zu meinem Nutzen? Wenn ich jetzt plötzlich in finanzielle Not gerate, weil ich nicht mehr den vollen Lohn erhalte (wegen Kurzarbeit oder Kündigung und Arbeitslosigkeit oder sogar Ruin meines eigenen Geschäftes), dann bringt mich das wirklich ins Schwitzen. Es geht dann auch ans Lebendige. Meine Existenz steht auf dem Spiel. Auch hier brauche ich keinen Schuldigen, sondern Lösungen und vielleicht eine

bessere Strategie für die Zukunft.

Dann könnte ich sehr gestärkt aus der aktuellen Notlage hervorgehen, wenn die aktuelle Not dann mal überwunden ist.

Ich habe immer Verantwortung: für mich persönlich, für meine Familie, für die Gesellschaft. Davon kann ich mich nicht davonschleichen und heraushalten. Ich bin Teil der Gesellschaft. Wenn ich selber robust und solid da stehe, bin ich eher in der Lage, bei Bedarf auch andere unterstützen zu können.

Es steigert meine eigene Lebensqualität enorm, wenn

es mir finanziell gut genug geht. Und das unterstütz und steigert auch die Lebensqualität der Gesellschaft. Das schliesst nicht aus, dass trotz allem eine Katastrophe wie aktuell über uns hereinbrechen kann. Dann brauchen wir uns gegenseitig sehr intensiv. Dann brauche ich entweder die Tragfähigkeit der anderen, oder ich bin dran, andere ein Stück weit  mitzutragen. Wer vorher robust gebaut hat, übersteht Erschütterungen besser.

Zum Artikel „Die goldene Regel ist jetzt wichtiger denn je“ von Christoph Stückelberger

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter mit praktischen Tipps

Ihr Finanzberater Vikor Pfister

Viktor Pfister, seriöser Finanzberater, Finanzberatung, Pfäffikon - Zürich

copyright © 2018 pfister-finanzberatungen.ch |