Pfister Finanzberatung, Region Zürcher Oberland und weitere

Altersvorsorge

Pensionierung, Altersvorsorge: je früher, desto mehr (Finanzen stehen einem später zur Verfügung)

Altersvorsorge: Damit es gut kommt

Das ist noch weit weg?

So biologisch fange unser Hirn erst etwa im Alter von 50 an, sich zum Thema Ruhestand und Altersvorsorge ernsthafter Gedanken zu machen.

Wer aber mutig früh anfängt – ich meine noch etwas früher, der kommt günstiger zum nötigen Vermögen für später.

«Wenn ich dann mal 50 bin, fange ich an, für mein Alter vorzusorgen»,

meint Jürg zu seinem Kollegen.

«Meinst du? Mike hat mir letzte Woche erzählt, er habe schon angefangen. Aber der ist doch erst 45, oder?»

«42», tönt es von hinten. Mike grinst seine beiden Kollegen an und setzt sich mit seinem Teller zu ihnen.

«Erst 42, und du sparst schon für deinen Ruhestand?»

«Nein, ich habe bereits mit 25 angefangen», korrigiert Mike. Seinen beiden Kollegen fällt beinahe das Kinn auf den Tisch.

«Was? Mit 25 schon? Bist denn du …». Mike lacht.

«Rechnet doch mal nach! Wenn ihr jetzt mit 50 anfangt mit Sparen, was bringt ihr da noch zusammen?» Einen Moment herrscht Stille, dann rutschen seine beiden Kollegen etwas verunsichert auf ihren Stühlen herum, während Mike seine erste Gabel voll zum Mund führt. Und dann, als er heruntergeschluckt hat: «Ja, der Start war hart und alle haben mir gesagt, ich sei damit viel zu früh. Aber dafür komme ich mit relativ wenig Einsatz erstaunlich weit. Das kommt mir heute sehr zugute. Ich muss nicht von null auf nachholen. Das sollte man jungen Leuten heute viel deutlicher erklären. Gerade junge Frauen sollten meiner Meinung nach darauf achten, dass sie für ihre eigene finanzielle Unabhängigkeit und Altersvorsorge etwas tun; je früher, desto besser.»

«Tja, wo er Recht hat, hat er Recht», seufzt Jürgen. Auf seinem Gesicht zeichnet sich so was wie eine «Mann, hätte ich doch bloss früher-Einsicht» ab.

copyright © 2018 pfister-finanzberatungen.ch |