Das Feuer lodert mit vernichtender Gier. Menschen schreien und versuchen sich zu retten. Das wird eine gewaltige Katastrophe, so viel ist klar. Bis endlich Hilfe eintrifft, wird es vermutlich noch dauern – viel zu lange, wenn man mitten in der Katastrophe steckt.
Einige hatten es kommen sehen. Andere wollten es nicht glauben.
Nein, das ist kein schöner Anblick, dieses Inferno. Mit einem Klick auf die Pause-Taste bleibt die Katastrophe abrupt stehen. Ja, es ist nur ein
dokumentarischer Spielfilm, der hier läuft. Das kann man ganz einfach stoppen. Anders sieht das im echten Leben aus. Da gibt es keine Pause-Taste, die zum Beispiel den herannahenden Ruhestand stoppt. Der Tag ist unweigerlich eines Tages da. Ja, man hätte es ja kommen sehen müssen. Vielleicht habe ich die Chance, den Zeitpunkt des Übergangs in den Ruhestand fliessend zu gestalten, vielleicht aber auch nicht. Oder der Tag kommt früher als gedacht, weil ich wegrationalisiert werde und auf einmal ohne Arbeit bin. Jetzt zeigt sich, wie meine Vorsorge aussieht. Das gilt übrigens auch bei Unfall, Krankheit oder Todesfall.
Habe ich genügend vorgesorgt, werde ich wesentlich bessere Chancen haben, diesen vielleicht katastrophalen Teil unbeschadeter zu überleben – oder den Ruhestand entspannter anzutreten – später oder früher.
Wenn ich es unterlassen habe, vorzusorgen, dann kann es mich jetzt hart treffen, vielleicht sogar vernichtend. Nicht alles kann man kommen sehen. Nicht für alles kann man vorsorgen. Den Ruhestand aber sieht man am sichersten kommen, der erreicht die meisten von uns – sicher. „Pause“ drücken geht im echten Leben nicht.
Vielleicht ist einem gar nicht so bewusst, wieviel man selber in den Händen hat…
um seine Zukunft möglichst gut zu gestalten, sich mit guter Vorsorge für Katastrophenfälle und Ruhestand besser zu schützen. Die Initiative dazu muss und kann ich selber ergreifen. Da bin ich nicht auf ein Ja oder Nein von einer nationalen Abstimmung abhängig – nur von meinem eigenen Ja oder Nein. Das kann ich selber bestimmen. Die Möglichkeiten zu sinnvoller Vorsorge sind häufig besser vorhanden als man denkt.
Mit einer sinnvollen, passenden und selbstbestimmten Vorsorge ermögliche ich mir damit wesentlich mehr Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und Freiheit. Das ist sinnvolle, persönliche Selbstbestimmungsinitiative.
Ergreifen Sie jetzt die Initiative und bestimmen Sie selbst, wie gut Ihre Vorsorge sein soll.