Wasser im Überfluss?
Sie machen mir immer wieder Eindruck, diese Wasserfälle, Flüsse und Bäche, die scheinbar endlos Wasser liefern. Woher das auch bloss immer kommt, diese enormen Mengen? Ja, wir wissen: Von Gletschern zum Beispiel kommt es – oder es entspringt in den Bergen, durch die es langsam während Jahren hindurchgesickert ist. Und vorher fiel es einmal als Regen in den Bergen. Und manches wurde in unglaublich grossen Reservoiren gesammelt und dann dosiert nach Bedarf wieder abgegeben.
So etwa funktioniert auch eine gesunde Pensionsplanung
Da fliesst Geld, dosiert nach Bedarf – für Ihren Lebensunterhalt. Woher das kommt? Ja, aus der AHV, aus Pensionskasse, das wissen wir. Und wir haben auch den Eindruck, dass diese ebenfalls scheinbar endlos Geld liefern. Dass alle Quellen aber auch einmal versiegen können, das macht uns die Trockenheit in diesem Sommer bewusst. Man beginnt nun sparsamer umzugehen mit dem lebensnotwendigen Wasser, verzichtet auf Auto waschen, auf das Bewässern des schönen Rasens, usw. Gut, wer jetzt noch Wasservorräte hat und eine solche Trockenheit damit überbrücken kann.
Auch im Ruhestand kann das geschehen…
…dass man auf einmal sparsamer umgehen muss mit dem Geld, das aus AHV und Pensionskasse fliesst. Gut, wer auch da noch private Reserven hat. Woher diese privaten Reserven kommen? Von Ihrer 3. Säule, die Sie über Jahre oder Jahrzehnte mit regelmässigem Sparen aufgebaut haben, von weiteren Ersparnissen, die Sie bis jetzt nicht angerührt haben. Vielleicht kommen auch noch unvorhergesehene Vermögenswerte dazu wie zum Beispiel Erbschaften.
Es zahlt sich aus, wenn Sie früh angefangen haben, an später zu denken und dementsprechend Reserven aufgebaut haben.
Und Ihre Pensionsplanung?
Sie haben vielleicht das eine oder andere mal darauf verzichtet, Ihr Geld für grössere Anschaffungen auszugeben. Im Augenblick hat das vielleicht etwas geschmerzt. Dafür können Sie sich jetzt Ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit länger erhalten.
Ihre Reservoirs sind gefüllt.
Das wird Ihnen voraussichtlich länger Freude machen als der kurzfristige Verzicht früher. Jetzt können Sie Ihr Einkommen für die nächsten Jahre dosieren, so dass es möglichst lange sprudelt. Denn jetzt ist für die meisten die Zeit vorbei, noch weiter Geld zur Seite legen zu können für später. Jetzt ist später. Jetzt leben Sie von Ihren Reserven. Jetzt sollen sie sprudeln, Ihnen zum Wohl.
Ihr Finanzberater Viktor Pfister